Großspitz Wotan

 

Alev vom Vollblutarabergestüt Hoher Fläming

            Aktuell      Gästebuch     so isser      Links

Home

mein Anliegen

Spitze

Großspitz

über uns

Wotan

Fotos 1. Jahr

Anregungen

Nachkommen

Impressum

 

mein Anliegen

Ich bin kein Züchter, aber mir liegt das Überleben dieser Rasse sehr am Herzen.

Auf den folgenden Seiten möchte ich Interessierten zeigen, was für eine tolle Hunderasse der Großspitz ist, mit Vorurteilen aufräumen und meine subjektiven Erfahrungen weitergeben. Ich beschränke mich auf relevante "Einsteigerinformationen",  möchte Anregungen geben und neugierig machen.

Ausführlichere Informationen über den Rassestandard, Zucht und Ausstellung findet man hier

In der Linkliste findet man weitere Informationsquellen.

 

Warum sind gerade der Mittel- und Großspitz so akut gefährdet? Der Trend geht zu kleinen oder großen Hunden, das Mittelmaß, die eigentlich gesunde Hundegröße, ist vielen Menschen zu unspektakulär. Dabei hat gerade diese Größe viele Vorteile: der Hund wird von Menschen ernst genommen ohne übermäßige Ängste in ihnen auszulösen, er ist wendig, nicht plump und passt eigentlich noch in jedes Auto, in öffentliche Verkehrmittel , kurz man kann ihn überall mitnehmen ohne dass er stört oder übersehen wird.  

Wotan mit 11 Wochen auf Besuch bei Freunden

Ich verstehe nicht, warum immer wieder neue Hunderassen gezüchtet werden, oder das Arbeitshunde (Hütehunde, Jagdhunde...) in Familien verkümmern oder auffällig werden. Eine Hunderasse sollte man sich nach deren Eigenschaften auswählen, die ursprüngliche Verwendung beachten und sich genau überlegen, ob man dem Hund das Leben bieten kann was dieser benötigt.

Für mich ist das der Großspitz

 

               

weiter                     nach oben